Die bisherigen Kommentare sind verlorengegangen beim (inzwischen erfolgreichen) Versuch, wie in einem Kommentar gewuenscht, automatische Zeilenumbrueche zu implementieren. Die wesentlichen angesprochenen Punkte waren: Buch zu teuer und schwer verfuegbar MH: Es gibt aber Praesenzexemplare in der Bibliothek Folien bitte vor der VL MH: Mal sehen Mehr Struktur MH: Gliederung gibt es auf Homepage, ausserdem Log VL zu frueh MH: Naechsten Donnerstag findet Wdh uebung statt. Uebungen teilweise schwer. MH: Uebungen sind nicht Pruefungsstoff. Ein bisschen Lob waere auch mal nicht schlecht.... Wed May 15 13:32:12 CEST 2002 6 Folien auf einer Seite sind echt ein wenig viel, 2 sind Ok. Wed May 15 15:03:00 CEST 2002 Das Übungsblatt 3, besonders Aufgabe H-11 hatte es echt in sich, besonders das Analysieren und Interpretieren(auch in Aufgabe H-10)) Wed May 15 15:05:30 CEST 2002 Schade, ich dachte, es würde ein wenig helfen, auch die Folien und den Vortrag zu strukturieren, denn eine einfach geschriebene Gliederung hilft da nicht sonderlich. Nur die Gliederung zu lesen ohne ein entsprechendes Pendant in der Vorlesung ist genau das, was ich meinte, ich wollte nur nicht aufdringlich oder unverschämt wirken. ;-( Wed May 15 17:36:33 CEST 2002 Zum Kommentar "Wed May 15 17:36:33 CEST 2002": Tut mir leid, ich verstehe einfach nicht, was Sie meinen. Die Vorlesung folgt doch exakt der Gliederung auf der Homepage. Wir sind jetzt gerade beim Punkt "Binaere Suchbaeume", alles was vorher steht wurde behandelt. Die Folien haben Titel, es gibt das Vorlesungslog, das Buch hat ein Inhaltsverzeichnis und ich erklaere in der Vorlesung was ich gerade mache. Am besten sagen Sie mir mal bei Gelegenheit persoenlich worum's Ihnen geht. Wed May 15 17:47:03 CEST 2002 Die Musterlösung gibt es leider noch nicht. Es wäre ausserdem sehr hilfreich für die weiteren Hausaufgaben, wenn man die Lösungen nicht drei Wochen nach Abgabe des jeweiligen Blattes bekommen würde. Ich habe noch Probleme mit der Laufzeitanalyse und es würde mir sicher leichter fallen wenn ich vor dem nächsten Blatt wissen würde, was ich beim letzten Blatt falsch gemacht habe. Ausserdem bin ich sehr gespannt wie die Lösung zu H-11 aussehen soll, nach dieser etwas unverständlichen Angabe. Wed May 15 20:24:36 CEST 2002 Was das Lob betrifft, sehen Sie es doch einfach so: Jeder, der sich nicht beschwert, ist ganz offensichtlich mit der Vorlesung zufrieden. :-) Ernsthaft, ich finde die Vorlesung wirklich in Ordnung. Klar, ein paar Kleinigkeiten kann man immer noch verbessern und ich schätze nicht, dass ich irgendwann im Verlaufe meines Studiums mal die "perfekte" Vorlesung erleben werde, aber von den Vorlesungen, die ich bisher besucht habe, rangiert diese hier qualitätsmäßig auf jeden Fall im oberen Drittel. Schon alleine die Tatsache, dass Sie dieses Formular hier auf die Webseite gestellt haben und auch öffentlich auf Kritik eingehen, zeigt dass Sie wirklich bemüht sind die Vorlesung so gut wie möglich zu gestalten. So, und bevor Sie jetzt völlig in meinem Schleim ertrinken, möchte ich mich noch schnell der Aussage meines Vorredners anschließen, dass es ganz schön wäre, wenn die Musterlösungen etwas zeitiger veröffentlicht werden könnten. Und wenn Sie die Folien schon vor der Vorlesung ins Netz stellen würden, wäre das sicher auch eine gute Sache. Thu May 16 23:11:09 CEST 2002 Im Grunde genommen ist der Vorlesungsstoff nicht ganz so schwer. Allerdings fehlt einem GRoßteil der Studenten das mathematische Vorwissen. Die Vorlesungen aus dem mathematischen Bereich kann man vergessen. Ein zu großer Teil der Studenten hat dort nicht wirklich etwas gelernt. Deswegen war die Vorlesung Effiziente Algorithmen besonders zu beginn viel zu schnell. Und danach wurde es dann immer schwerer mitzukommen. In der Vorlesung Info4 wurden zu beginn des Semester die mathematischen Grundlagen vermittelt. In Info4 komme ich auch sehr gut mit, obwohl auch dort mir die mathematischen Formalismen zu beginn neu waren. Vorschlag für die nächste Vorlesung: Zu beginn des Semesters die mathematischen Formalismen definieren und einüben. Dann fällt es auch sicher leichter der Vorlesung zu folgen. Wed May 22 14:55:52 CEST 2002 Zum Kommentar vom 22.5.: das was Sie vorschlagen, wollten wir gerade vermeiden, denn dann haette die Vorlesung mit einem Block von n Stunden begonnen, in denen nur Mathe gemacht worden waere, ohne dass Sie sehen, wozu. Ich glaube, das haette viele Ihrer Kommilitonen eher verschreckt. Zugegebenermassen kommt immer noch viel Mathematik vor, aber das liegt in der Natur der Sache Algorithmik. JJ Thu May 23 08:45:53 CEST 2002 Wegen einiger Überschneidungen kann ich die Vorlesung nicht regelmäßig besuchen. Ich habe aber bemerkt, daß in letzter Zeit nicht mehr mit Folien gearbeitet wurde. Meine Frage: Wird es in Zukunft überhaupt keine Folien mehr geben? Falls ja, bedeuted das, das (auch sonst)keine Unterlagen über den aktuell behandelten Vorlesungsstoff mehr über diese Homepage abrufbar sein werden? Bisher boten die Folien eine gute Möglichkeit, den Stoff verpasster Vorlesungsstunden (-teile) nachzuholen. Wäre schön, wenn dies auch so bleiben würde. Die Mitschrift von Kommilonen zu kopieren ist nämlich sehr umständlich und hat meist den Nachteil, das diese unvollständig, unleserlich oder falsch abgeschrieben ist. Sat Jun 15 11:51:49 CEST 2002 Es wird ab Mittwoch, wenn ich die Vorlesung wieder uebernehme, wieder Folien geben. Auch zu dem letzten Teil gibt es Folien, die konnten nur nicht gezeigt werden, da der Beamer kaputt war. Sie werden aber ins Netz gestellt werden. - JJ Sun Jun 16 13:07:33 CEST 2002 Einen freundlichen Guten Abend! Erstmal: Die Vorlesung ist wirklich interessant, wenn auch ab und an der rote Faden fehlt. Z.B. bei der FFT und den Polynomen hatte ich den Eindruck, dass das alles etwas unzusammenhängend schien. Ich mußte dann einen Blick ins Buch werfen, um die wahren Hintergründe des ganzen zu erkennen. Das war aber auch eigentlich das einzige Mal, also kann es durchaus sein, dass ich einfach ein wenig verpennt habe. Oder ich imaginäre Zahlen immer schon zu abschreckend fand. Was den Folien aber fehlt, sind Erklärungen. Z.B. ist mir bei der Programmierung dieser (verdammten - wenn man sie programmiert) Rot-Schwarz-Bäume aufgefallen, dass der Begriff des 'Sentinels' in keinster Weise erklärt wird, er aber essentiell ist zum Verstehen und Implementieren des Algorithmus. Eine Kleinigkeit noch zum mathematischen Hintergrund: Die Studenten könnten wahrscheinlich schon über das Wissen verfügen, aber (und ich schließe mich hier nicht aus) wir sind wohl einfach ein bisschen faul, und die Mathematik sagt uns nicht immer so ganz zu. Außerdem ist man ja vergeßlich... Trotzdem würden mich die Parallelen zwischen diskreter Fouriertransformation und 'Standard-' Fouriertransformation doch mal interessieren. Und (auch wenn ich hier die meisten Studenten wohl verschrecke): könnten wir die Beweise ein bisschen mathematischer führen, und vielleicht auch ein paar mehr? Am Anfang fehlte zumindest die Übung, wie man Korrektheit und Komplexität ordentlich (ohne Raten) beweist. MfG, Phil Tue Jun 18 22:26:05 CEST 2002 Zum Kommentar Sat Jun 15 11:51:49 CEST 2002 kann ich mitteilen, dass die Folien vom Freitag seit Montag abend im Netz stehen. Der Grund, dass ich zur Tafelanschrift uebergegangen bin, ist, dass der Beamer im 122 seit ueber zwei Wochen kaputt ist. Warum da kein Ersatzgeraet beschafft wurde, weiss ich nicht. Liegt wohl an der klammen Staatskasse. Ausserdem ist zu sagen, dass, obwohl ich mich bemuehe, die Folien so umfassend wie moeglich zu gestalten, die Grundlage der Vorlesung durch das Lehrbuch gebildet wird. Zum Kommentar Tue Jun 18 22:26:05 CEST 2002 Den Zusammenhang zur "normalen" Fouriertransformation habe ich ja ein bisschen motiviert durch das Beispiel mit der schwingenden Saite, was ja eben nicht im Buch steht. Bedenken Sie aber, dass diese Vorlesung keine ueber Integraltransformationen ersetzen kann und will, sondern allerhoechstens Interesse an einer solchen Veranstaltung wecken kann, was ja offenbar gelungen ist. Mathematischere Beweise: Man kann es denke ich nicht allen recht machen und selbst wenn ich nach dem Muster Definition-Satz-Beweis vorginge, so bliebe Ihnen das Raten bei der Loesung von Rekurrenzen doch nicht erspart. Es freut mich aber, dass es Leute zu geben scheint, die mit der mathematischen Sichtweise etwas anfangen koennen. Alles Gute, MHHallo, warum werden die Folien nicht mehr im PS-Format veröffentlicht? Das war praktisch, weil man mit psnup -4 vier Seiten auf ein Blatt brachte. Das ist mit Cups irgendwie nicht möglich, und auch mit pdf2ps kommt nur Schmarrn raus. Davor hatte es alles so gut geklappt;-) Wed Jun 19 12:09:26 CEST 2002 Ich habe einen Vorschlag bezüglich der Folien: Es wäre schön, wenn updates der Dateien mit den Folien besser gekennzeichnet wären. Am besten die updates nicht in die selbe Datei, sondern immer eine neue datei machen. Sonst ist unklar, was man schon hat und was man noch runterladen und ausdrucken muss... Auch die Benennung der Dateien ist verwirrend. Mein Vorschlag: "29-06-folien" oder etwas ähnliches. Viele Grüsse Mathis Koblin Sat Jun 29 11:49:41 CEST 2002 Wann gibt es den die Lösungen für die letzten Übungsblatter? Mon Jul 1 11:01:14 CEST 2002 Hallo! Normalerweise hat Dr. Jan Johannsen die [ Do 16-18 Uhr E.05 ] Übung gehalten,allerdings seit 2 Wochen leider nicht mehr :-(. Frage: 1.Da es leider ausser ein paare Skizze(womit ich zu hause nichts anfagen kann) kaum etwas[ Do 16-18 Uhr E.05] in der Taffel geschrieben wurde, bitte ich Sie daran dass eine Lösung für Blatt 7,Baltt 8 Online zu stellen?! 2.Wann u. wo hält wieder Herr Johannsen die Übungen? vielen danke für Ihre Mühe. .~. | - R.T Tue Jul 2 22:50:16 CEST 2002 Hallo, den Vorschlag mit einer eindeutigen Bezeichnung der Folien finde ich sehr gut. Alternativ zum Datum wäre auch eine eindeutige Nummerierung nicht schlecht, z.B. slides1.pdf. Durch eine eindeutige Nummerierung weiß man wenigstens, welche Folien man schon hat. Danke Christian Bode Fri Jul 5 17:11:13 CEST 2002 Zum Kommentar Tue Jul 2 22:50:16 CEST 2002 Es ist nicht Sinn der Uebungsstunde, die Loesungen zu irgendwelchen Aufgaben praesentiert zu bekommen. Vielmehr sollten die Studenten die Praesenzaufgaben selbstaendig bearbeiten, um dann deren Loesungen vor der Gruppe zu praesentieren. Es handelt sich also nicht um eine weitere Vorlesungsstunde. Leider teilt die Mehrheit der Uebungsgruppenteilnehmer aber die im Kommentar zum Ausdruck gebrachte Erwartungshaltung und ist noch nicht einmal in der Lage, auf die Frage, ob sie die Loesung einer Aufgabe verstanden haben, zu antworten. Durch so etwas und z.B. die Tatsache, dass normalerweise mindestens 50% der Anwesenden noch nicht einmal das Uebungsblatt mitgebracht haben, komme ich mir wesentlich mehr fuer dumm verkauft vor, als dies durch eine unvoll- staendige Niederschrift einer Loesung moeglich waere. Ausserdem gehoert das Skizzieren von Loesungen nun einmal zum Erarbeiten und soll eigentlich das Mitdenken und Stellen von kritischen Fragen foerdern. Martin Lange Mon Jul 8 10:56:13 CEST 2002 Wie sieht es denn mit den neuen Folien über die Strings aus???? Mon Jul 15 11:36:22 CEST 2002 Die String Folien sind jetzt da. Es gab Probleme mit meinem Rechner. Sorry. MH Tue Jul 16 11:09:11 CEST 2002 Hallo, Wäre es möglich, die Folien der Vorlesung am Ende nochmal als ein zusammengefasstes Dokument ins Netz zu stellen? Fri Jul 19 12:23:35 CEST 2002 Werden die Klausur Ergebnisse im Netz veröffentlicht? Mathis Koblin Wed Jul 24 11:53:19 CEST 2002 Hallo, Eie lange wird es ca. noch dauern, bis die Effiziente Algorithmen Klausur korrigiert ist? Werden die Ergebnisse auf der Website veröffentlicht? Wann und Wo bekommt man (falls bestanden) den Schein? Gibt es die Möglichkeit einer Klausureinsicht (um aus seinen Fehlern zu lernen)? Thu Aug 1 16:44:47 CEST 2002