Der Wettbewerb

Der Wettbewerb der automatischen Spieler

Die Vorrunde war nicht-öffentlich, die Endrunden fanden im Plenum am 9.2.05 statt.

Nicolas hat aus Interesse nachträglich noch einmal eine Vorrunde gespielt, in der nicht bloß innerhalb A, B, C und D gespielt wurde, sondern wirklich jeder gegen jeden gespielt hat: Ergebnisse finden sich hier.

Die Auszeichnung besonders gelungener Bearbeitungen in den anderen Kategorien

In geringfügiger Abweichung unserer Ankündigungen haben wir den Preis für die programmtechnisch beste Lösung (Kategorie Programmstruktur) doppelt vergeben und den Preis für die beste Bedienfreundlichkeit von Client und Server (Kategorie Ergonomie) zu einem Preis für die beste Grafik umfunktioniert. Der Preis für die Bedienfreundlichkeit hat schon im Vorfeld zu großen Problemen in der Jury geführt, da es einfach zuviele Implementierungen gab, die weit über unsere ursprünglichen Vorstellungen hinaus gingen. (In den Endabnahmen haben wir das hoffentlich auch oft genug zum Ausdruck gebracht. Es gab sehr ansprechende Oberflächen, manchmal richtig edles Design, manchmal war es eher verspielt. Die Würmer konnten auch einmal richtig gleiten, zumeist gab es Bilder für die verschiedenen Krümmungen, manchmal hatten die Würmer individuelle Gesichtszüge. Dies geht schon mehr in Richtung auf Spielfreude - also Bedienerfreundlichkeit, die wir natürlich in dieser Katgorie mit prämieren wollten.) Zusätzlich gab es eine neue Kategorie aufgrund besonderer Umstände, wie im Plenum ausführlich beschrieben: Es ging um den Mut, ein festgefahrenes Projekt zum Erfolg zu führen, wobei harte Schnitte in den schon vorhandenen Code nötig wurden.

Die regulären Preise im Einzelnen


Ralph Matthes
Last modified: Mon Apr 18 19:59:31 CEST 2005