client
Interface ClientKommunikator

All Superinterfaces:
java.rmi.Remote

public interface ClientKommunikator
extends java.rmi.Remote

Der ClientKommunikator dient dem Server zur Kommunikation mit dem Client in der Spielauswahlphase. D.h. nachdem der Client sich angemeldet hat, bekommt er über dieses Interface die aktuellen Spiele vom Server übermittelt.

Version:
1.2

Method Summary
 void entferneSpiel(java.lang.String spielName)
          Entfernt ein Spiel vom Client, wenn dieses Spiel auf dem Server nicht mehr existiert.
 void lebtNoch()
          Dient nur dazu, um festzustellen, ob der ClientKommunikator noch remote erreichbar ist (sollte nicht zu häufig aufgerufen werden)
 ClientSpielEinleitungsKommunikator partieWiederherstellen()
          Der Server kann damit Maßnahmen ergreifen, um einen wiederangemeldeten Spieler in seine laufenden Partien zurückzubringen
 void serverShutdown(java.lang.String grund)
          Informiert den Client, daß der Server abgeschaltet wird
 ClientChatKommunikator setzeChat(ServerChatKommunikator serverChat)
          Übergibt dem Client den ChatKommunikator für den globalen Chat
 void updateSpiel(Spiel spiel)
          Übergibt dem Client ein neues Spiel oder ein Spiel, das sich geändert hat.
 void zeigeSpiele(java.util.Vector<Spiel> spiele)
          Übergibt dem Client einen Vector mit allen auf dem Server verfügbaren Spielen.
 

Method Detail

setzeChat

ClientChatKommunikator setzeChat(ServerChatKommunikator serverChat)
                                 throws java.rmi.RemoteException
Übergibt dem Client den ChatKommunikator für den globalen Chat

Parameters:
serverChat - der ChatKommunikator an den der Client seine Nachrichten schickt
Returns:
der ClientChatKommunikator an den der Server Nachrichten für den Client schickt
Throws:
java.rmi.RemoteException

zeigeSpiele

void zeigeSpiele(java.util.Vector<Spiel> spiele)
                 throws java.rmi.RemoteException
Übergibt dem Client einen Vector mit allen auf dem Server verfügbaren Spielen.

Parameters:
spiele - ein Vector mit Spiel-Objekten
Throws:
java.rmi.RemoteException

updateSpiel

void updateSpiel(Spiel spiel)
                 throws java.rmi.RemoteException
Übergibt dem Client ein neues Spiel oder ein Spiel, das sich geändert hat. Welcher Fall es ist, entscheidet sich darüber, ob der Name neu ist oder nicht.

Parameters:
spiel - das Spiel das geupdated werden soll
Throws:
java.rmi.RemoteException

entferneSpiel

void entferneSpiel(java.lang.String spielName)
                   throws java.rmi.RemoteException
Entfernt ein Spiel vom Client, wenn dieses Spiel auf dem Server nicht mehr existiert.

Parameters:
spielName - der Name des Spiels
Throws:
java.rmi.RemoteException

serverShutdown

void serverShutdown(java.lang.String grund)
                    throws java.rmi.RemoteException
Informiert den Client, daß der Server abgeschaltet wird

Parameters:
grund - der Grund der Beendigung des Servers
Throws:
java.rmi.RemoteException

lebtNoch

void lebtNoch()
              throws java.rmi.RemoteException
Dient nur dazu, um festzustellen, ob der ClientKommunikator noch remote erreichbar ist (sollte nicht zu häufig aufgerufen werden)

Throws:
java.rmi.RemoteException

partieWiederherstellen

ClientSpielEinleitungsKommunikator partieWiederherstellen()
                                                          throws java.rmi.RemoteException
Der Server kann damit Maßnahmen ergreifen, um einen wiederangemeldeten Spieler in seine laufenden Partien zurückzubringen

Throws:
java.rmi.RemoteException