client
Interface ClientSpielEinleitungsKommunikator

All Superinterfaces:
java.rmi.Remote
All Known Subinterfaces:
ClientSpielLeiterKommunikator

public interface ClientSpielEinleitungsKommunikator
extends java.rmi.Remote

Der ClientSpielEinleitungsKommunikator dient dem Server zur Kommunikation mit dem Client während der Spieleinleitungsphase. Neu in 1.4: Methode Neu in 1.3:

Version:
1.4

Method Summary
 void entferneSpieler(int nummer)
          Informiert den Client wenn der entsprechende Spieler das Spiel verlässt.
 void neuerSpieler(java.lang.String name, int nummer)
          Übergibt dem Client den Spielernamen eines Spieler der zum gegenwärtigen Spiel hinzugekommen ist.
 ClientChatKommunikator setzeSpielChat(ServerChatKommunikator serverChat)
          übergibt dem Client den ChatKommunikator für ein konkretes Spiel (lokaler Chat)
 void spielAbbruch()
          Dient dem ServerSpielEinleitungsKommunikator dazu, einen evtl.
 ClientSpielKommunikator start(ServerSpielKommunikator serverSpielKom)
          Das Startsignal des Servers, wenn der Spielleiter das Spiel gestartet hat.
 void zeigeSpiel(Spiel spiel)
          Übergibt dem Client das gegenwärtige Spiel.
 

Method Detail

setzeSpielChat

ClientChatKommunikator setzeSpielChat(ServerChatKommunikator serverChat)
                                      throws java.rmi.RemoteException
übergibt dem Client den ChatKommunikator für ein konkretes Spiel (lokaler Chat)

Parameters:
serverChat - der ChatKommunikator an den der Client seine Nachrichten schickt
Returns:
der ClientChatKommunikator an den der Server Nachrichten für den Client schickt
Throws:
java.rmi.RemoteException

zeigeSpiel

void zeigeSpiel(Spiel spiel)
                throws java.rmi.RemoteException
Übergibt dem Client das gegenwärtige Spiel.

Parameters:
spiel - eine Spielbeschreibung
Throws:
java.rmi.RemoteException

neuerSpieler

void neuerSpieler(java.lang.String name,
                  int nummer)
                  throws java.rmi.RemoteException
Übergibt dem Client den Spielernamen eines Spieler der zum gegenwärtigen Spiel hinzugekommen ist.

Parameters:
name - der Name des neuen Spielers
nummer - die Nummer des neuen Spielers
Throws:
java.rmi.RemoteException

entferneSpieler

void entferneSpieler(int nummer)
                     throws java.rmi.RemoteException
Informiert den Client wenn der entsprechende Spieler das Spiel verlässt.

Parameters:
nummer - die Nummer des Spielers der das Spiel verlässt
Throws:
java.rmi.RemoteException

start

ClientSpielKommunikator start(ServerSpielKommunikator serverSpielKom)
                              throws java.rmi.RemoteException
Das Startsignal des Servers, wenn der Spielleiter das Spiel gestartet hat.

Parameters:
serverSpielKom - der ServerSpielKommunikator dem der Client sämtliche Spielaktionen mitteilt
Returns:
der ClientSpielKommunikator, dem der Server alle Geschehnisse des Spiels mitteilt
Throws:
java.rmi.RemoteException

spielAbbruch

void spielAbbruch()
                  throws java.rmi.RemoteException
Dient dem ServerSpielEinleitungsKommunikator dazu, einen evtl. Abbruch des Spiels in der Einleitungsphase den bereits angemeldeten Spielern mitzuteilen, bevor das Spiel gestartet wurde.

Throws:
java.rmi.RemoteException