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A

abmelden() - Method in interface server.ServerKommunikator
Mit dieser Methode kann sich der Client vom Server abmelden.
anAlleSenden(String) - Method in interface server.ServerChatKommunikator
veranlasst den ServerChatKommunikator, an alle angemeldeten Clients eine Nachricht zu schicken.
anEinenSenden(String, String) - Method in interface server.ServerChatKommunikator
veranlasst den ServerChatKommunikator, an einen angemeldeten ClientChatKommunikator eine Nachricht zu schicken.
anmelden(ClientKommunikator, String, String) - Method in interface server.Server
Diese Methode dient zur Anmeldung des Benutzers via seines SpielClientManagers.
aufstellung - Variable in class spiel.SpielVariante
 
aufstellungen - Variable in class spiel.SpielVarianten
Die verschiedenen, möglichen Aufstellungen.

B

beobachteSpiel(ClientSpielEinleitungsKommunikator, String) - Method in interface server.ServerKommunikator
  * Der Server trägt den Client in das gewählte Spiel als Beobachter ein und gibt dem Client einen neuen ServerSpielEinleitungsKommunikator.
beschreibung - Variable in class spiel.SpielVariante
 
beschreibung - Variable in class spiel.SpielVarianten
Optionaler Text zur Beschreibung des Spielbretts.
betreteSpiel(ClientSpielEinleitungsKommunikator, String) - Method in interface server.ServerKommunikator
Der Server trägt den Client in das gewählte Spiel ein und gibt dem Client einen neuen ServerSpielEinleitungsKommunikator.
bewege(Richtung) - Method in class spiel.Wurm
Bewegt einen Wurm um ein Feld in die angegebene Richtung.

C

client - package client
 
ClientChatKommunikator - Interface in client
Das Interface ClientChatKommunikator, welches jeder ChatClient implementiert.
ClientKommunikator - Interface in client
Der ClientKommunikator dient dem Server zur Kommunikation mit dem Client in der Spielauswahlphase.
ClientSpielEinleitungsKommunikator - Interface in client
Der ClientSpielEinleitungsKommunikator dient dem Server zur Kommunikation mit dem Client während der Spieleinleitungsphase.
ClientSpielKommunikator - Interface in client
Der ClientSpielKommunikator dient dem Server zur Kommunikation mit dem Client während des Spiels.
ClientSpielLeiterKommunikator - Interface in client
Dieses Interface dient zur Beschreibung des Kommunikationsobjekts, dass der Client dem Server in der Spieleinleitungsphase übberreicht, falls der Benutzer ein neues Spiel erzeugen will.

E

ende() - Method in class spiel.Wurm
Liefert die Koordinaten des letzten Segments.
entferneSpiel(String) - Method in interface client.ClientKommunikator
Entfernt ein Spiel vom Client, wenn dieses Spiel auf dem Server nicht mehr existiert.
entferneSpieler(int) - Method in interface client.ClientSpielEinleitungsKommunikator
Informiert den Client wenn der entsprechende Spieler das Spiel verlässt.
EnumDelegate - Class in spiel
eine Klasse, die zur XMLisierung von Enum-Klassen benötigt wird, da Java 1.5 hier mangelhaft ist, siehe http://bugs.sun.com/bugdatabase/view_bug.do?bug_id=5015403
EnumDelegate() - Constructor for class spiel.EnumDelegate
 
equals(Object) - Method in class spiel.Koordinaten
 
equals(Object) - Method in class spiel.Spiel
Spiele sind gleich, wenn ihre Namen es sind

F

Feld - Enum in spiel
Definiert die verschiedenen Arten von Feldern in einem Spielbrett.
FeldWarNichtFreiException - Exception in spiel
 
FeldWarNichtFreiException() - Constructor for exception spiel.FeldWarNichtFreiException
Default-Konstruktor
FeldWarNichtFreiException(String) - Constructor for exception spiel.FeldWarNichtFreiException
üblicher Konstruktor

G

getAufstellung() - Method in class spiel.SpielVariante
 
getAufstellungen() - Method in class spiel.SpielVarianten
 
getAusgangsspiel() - Method in class spiel.Spielverlauf
 
getBeobachtbar() - Method in class spiel.Spiel
 
getBeschreibung() - Method in class spiel.SpielVariante
 
getBeschreibung() - Method in class spiel.SpielVarianten
 
getBeschreibung() - Method in class spiel.Spielverlauf
 
getDeltaX() - Method in enum spiel.Richtung
ergibt die x-Differenz für die Richtung
getDeltaY() - Method in enum spiel.Richtung
ergibt die y-Differenz für die Richtung
getGesamtTimeout() - Method in class spiel.Spiel
typischerweise ist getRundenTimeout() * getRundenLimit() mindestens dreimal so groß wie getGesamtTimeout()
getGestartet() - Method in class spiel.Spiel
 
getName() - Method in class spiel.Spiel
 
getName() - Method in class spiel.SpielVariante
 
getName() - Method in class spiel.SpielVarianten
 
getRichtung() - Method in class spiel.Spielzug
 
getRundenLimit() - Method in class spiel.Spiel
 
getRundennummer() - Method in class spiel.Serverzug
 
getRundenTimeout() - Method in class spiel.Spiel
 
getSieger() - Method in class spiel.Spielverlauf
 
getSpielbrett() - Method in class spiel.SpielVariante
 
getSpielbrett() - Method in class spiel.SpielVarianten
 
getSpielernamen() - Method in class spiel.Spiel
 
getSpielernummer() - Method in class spiel.Spielzug
 
getVariante() - Method in class spiel.Spiel
 
getVorzeitigBeendet() - Method in class spiel.Spielverlauf
 
getWurmnummer() - Method in class spiel.Spielzug
 
getX() - Method in class spiel.Koordinaten
 
getY() - Method in class spiel.Koordinaten
 
getZeit() - Method in class spiel.Serverzug
 
getZuege() - Method in class spiel.Spielverlauf
 
getZug() - Method in class spiel.Serverzug
 

H

hashCode() - Method in class spiel.Koordinaten
der Hashcode wird mittels einer "magischen" Zahl ermittelt, und zwar erste Komponente mal 94687 plus zweite Komponente
hashCode() - Method in class spiel.Spiel
gleiche Spiele erhalten den gleichen Hash-Code, also den des Namens

I

instantiate(Object, Encoder) - Method in class spiel.EnumDelegate
 

K

KeinGueltigesSegmentException - Exception in spiel
 
KeinGueltigesSegmentException() - Constructor for exception spiel.KeinGueltigesSegmentException
Default-Konstruktor
KeinGueltigesSegmentException(String) - Constructor for exception spiel.KeinGueltigesSegmentException
üblicher Konstruktor
Koordinaten - Class in spiel
Repräsentation von Koordinaten in dem 2-dimensionalen Spielbrett.
Koordinaten(int, int) - Constructor for class spiel.Koordinaten
 
Koordinaten() - Constructor for class spiel.Koordinaten
 
koordinateX() - Method in class spiel.Koordinaten
 
koordinateY() - Method in class spiel.Koordinaten
 
kopf() - Method in class spiel.Wurm
Liefert die Koordinaten des Kopfs.

L

laenge() - Method in class spiel.Wurm
Liefert die Länge des Wurms.
lebtNoch() - Method in interface client.ClientKommunikator
Dient nur dazu, um festzustellen, ob der ClientKommunikator noch remote erreichbar ist (sollte nicht zu häufig aufgerufen werden)

M

macheZug(Spielzug) - Method in interface server.ServerSpielKommunikator
Der Spielzug zug wird an den Spiel-Server übermittelt
mutatesTo(Object, Object) - Method in class spiel.EnumDelegate
 

N

nachricht(String, String) - Method in interface client.ClientChatKommunikator
wird vom ServerChatKommunikator aufgerufen, um bei diesem ClientChatKommunikator eine Nachricht, die an alle Teilnehmer ging, anzuzeigen.
naechsterSpieler(int) - Method in interface client.ClientSpielKommunikator
Übergibt dem Client die Nummer des Spielers der jetzt an der Reihe ist.
name - Variable in class spiel.SpielVariante
 
name - Variable in class spiel.SpielVarianten
selbsterklärend
NameVorhandenException - Exception in server
 
NameVorhandenException() - Constructor for exception server.NameVorhandenException
Default-Konstruktor
NameVorhandenException(String) - Constructor for exception server.NameVorhandenException
üblicher Konstruktor
neuerSpieler(String, int) - Method in interface client.ClientSpielEinleitungsKommunikator
Übergibt dem Client den Spielernamen eines Spieler der zum gegenwärtigen Spiel hinzugekommen ist.
neuerTeilnehmer(String) - Method in interface client.ClientChatKommunikator
benachrichtigt den Teilnehmer über die Anmeldung eines neuen Teilnehmers.
neuesSpiel(ClientSpielLeiterKommunikator, String) - Method in interface server.ServerKommunikator
Der Server erstellt ein neues Spiel und gibt dem Spielleiter den ServerSpielLeiterKommunikator um das Spiel zu konfigurieren.
NichtDranException - Exception in server
 
NichtDranException() - Constructor for exception server.NichtDranException
Default-Konstruktor
NichtDranException(String) - Constructor for exception server.NichtDranException
üblicher Konstruktor

P

partieWiederherstellen() - Method in interface client.ClientKommunikator
Der Server kann damit Maßnahmen ergreifen, um einen wiederangemeldeten Spieler in seine laufenden Partien zurückzubringen
PasswortFalschException - Exception in server
 
PasswortFalschException() - Constructor for exception server.PasswortFalschException
Default-Konstruktor
PasswortFalschException(String) - Constructor for exception server.PasswortFalschException
üblicher Konstruktor
privateNachricht(String, String) - Method in interface client.ClientChatKommunikator
wird vom ServerChatKommunikator aufgerufen, um bei diesem ClientChatKommunikator eine Nachricht, die nur an diesen Teilnehmer ging, anzuzeigen.

R

restZeit(int) - Method in interface client.ClientSpielKommunikator
Übergibt dem Client die verbleibende Zeit für den aktuellen Zug in Millisekunden
restZeitGesamt(int) - Method in interface client.ClientSpielKommunikator
Gesamtzeit, die der Client noch zur Verfügung hat
restZuege(int) - Method in interface client.ClientSpielKommunikator
Gesamtanzahl der Züge die dem Client noch zur Verfügung stehen
Richtung - Enum in spiel
Definiert die Richtungen, in denen ein Nachbar eines Feldes auf dem Spielbrett liegt.

S

segment(int) - Method in class spiel.Wurm
Liefert die Koordinaten eines beliebigen Segments.
server - package server
 
Server - Interface in server
Der Server bietet einen Service unter dem Namen "SpielServerManager" an.
ServerChatKommunikator - Interface in server
Der ServerChatKommunikator dient zur Kommunikation zwischen Client und Server bei Chat und ist individuell für jeden ClientKommunikator bzw.
ServerKommunikator - Interface in server
Der ServerKommunikator dient zur Kommunikation zwischen dem Client und dem Server während der Spielauswahlphase.
serverNachricht(String) - Method in interface client.ClientChatKommunikator
wird vom ServerChatKommunikator aufgerufen, um bei diesem ClientChatKommunikator eine Server-Nachricht anzuzeigen.
serverShutdown(String) - Method in interface client.ClientKommunikator
Informiert den Client, daß der Server abgeschaltet wird
ServerSpielEinleitungsKommunikator - Interface in server
Kommunikationsinterface, mit dem der Client in der Spieleinleitungsphase kommunizieren kann.
ServerSpielKommunikator - Interface in server
Ein ServerSpielKommunikator wird individuell für jeden Mitspieler jeder Partie gebildet und dient der Identifikation der Mitspieler.
ServerSpielLeiterKommunikator - Interface in server
ServerSpielLeiterKommunikator dient zur Administrierung eines Spiels.
Serverzug - Class in spiel
Ein Serverzug ist die Information, die der Server bei sich über einen Zug abspeichert und nach dem Spiel an alle Mitspieler und Beobachter übergibt
Serverzug() - Constructor for class spiel.Serverzug
 
setAufstellung(Vector<Vector<Wurm>>) - Method in class spiel.SpielVariante
 
setAufstellungen(Vector<Vector<Vector<Wurm>>>) - Method in class spiel.SpielVarianten
 
setAusgangsspiel(Spiel) - Method in class spiel.Spielverlauf
die Ausgangssituation der Spielpartie
setBeobachtbar(boolean) - Method in class spiel.Spiel
ob das Spiel beobachtbar sein soll
setBeschreibung(String) - Method in class spiel.SpielVariante
 
setBeschreibung(String) - Method in class spiel.SpielVarianten
 
setBeschreibung(String) - Method in class spiel.Spielverlauf
eine Beschreibung, die der Client produzieren kann
setGesamtTimeout(int) - Method in class spiel.Spiel
gesamtes Timeout pro Spieler in Millisekunden
setGestartet(boolean) - Method in class spiel.Spiel
ob das Spiel schon gestartet wurde
setName(String) - Method in class spiel.Spiel
Name für die Spielpartie
setName(String) - Method in class spiel.SpielVariante
 
setName(String) - Method in class spiel.SpielVarianten
 
setRichtung(Richtung) - Method in class spiel.Spielzug
 
setRundenLimit(int) - Method in class spiel.Spiel
Limit für die Rundenzahl der Partie
setRundennummer(int) - Method in class spiel.Serverzug
die aktuelle Rundennummer
setRundenTimeout(int) - Method in class spiel.Spiel
Runden-Timeout pro Spieler in Millisekunden
setSieger(boolean[]) - Method in class spiel.Spielverlauf
zu jedem Mitspieler, ob er einer der Sieger ist
setSpielbrett(Feld[][]) - Method in class spiel.SpielVariante
 
setSpielbrett(Feld[][]) - Method in class spiel.SpielVarianten
 
setSpielernamen(String[]) - Method in class spiel.Spiel
die Namen der regulären Spieler
setSpielernummer(int) - Method in class spiel.Spielzug
 
setVariante(SpielVariante) - Method in class spiel.Spiel
die Grundaufstellung
setVorzeitigBeendet(boolean) - Method in class spiel.Spielverlauf
ob die Partie vom Server abgebrochen wurde
setWurmnummer(int) - Method in class spiel.Spielzug
 
setX(int) - Method in class spiel.Koordinaten
 
setY(int) - Method in class spiel.Koordinaten
 
setzeChat(ServerChatKommunikator) - Method in interface client.ClientKommunikator
Übergibt dem Client den ChatKommunikator für den globalen Chat
setZeit(int) - Method in class spiel.Serverzug
die gebrauchte Zeit in Millisekunden
setzeSpiel(Spiel, boolean) - Method in interface server.ServerSpielLeiterKommunikator
Client setzt neues Spiel-Objekt für sein Spiel
setzeSpielChat(ServerChatKommunikator) - Method in interface client.ClientSpielEinleitungsKommunikator
übergibt dem Client den ChatKommunikator für ein konkretes Spiel (lokaler Chat)
setZuege(Vector<Serverzug>) - Method in class spiel.Spielverlauf
alle Züge aus Sicht des Servers
setZug(Spielzug) - Method in class spiel.Serverzug
die Information, die der Spieler herstellte
spiel - package spiel
 
Spiel - Class in spiel
Beschreibung eines Zustands einer Spielpartie.
Spiel() - Constructor for class spiel.Spiel
 
spielAbbruch() - Method in interface client.ClientSpielEinleitungsKommunikator
Dient dem ServerSpielEinleitungsKommunikator dazu, einen evtl.
spielBeendet(Spielverlauf) - Method in interface client.ClientSpielKommunikator
Übergibt dem Client den gesamten Spielverlauf, wenn das Spiel vorbei ist.
spielbrett - Variable in class spiel.SpielVariante
 
spielbrett - Variable in class spiel.SpielVarianten
selbsterklärend
SpielInakzeptabelException - Exception in server
 
SpielInakzeptabelException() - Constructor for exception server.SpielInakzeptabelException
Default-Konstruktor
SpielInakzeptabelException(String) - Constructor for exception server.SpielInakzeptabelException
üblicher Konstruktor
spielStarten() - Method in interface server.ServerSpielLeiterKommunikator
 Der Spielleiter meldet, daß das Spiel fertig konfiguriert ist und daß es damit von der Server-Seite gestartet werden kann, wenn alle Mitspieler da sind.
SpielVariante - Class in spiel
Repräsentation eines Spielbretts mit einer bestimmten Aufstellungen von Würmern für eine feste Anzahl von Spielern.
SpielVariante(SpielVarianten, int) - Constructor for class spiel.SpielVariante
Erzeugt eine konkrete Spielvariante aus einer Menge von möglichen Aufstellungen.
SpielVariante() - Constructor for class spiel.SpielVariante
 
SpielVarianten - Class in spiel
Repräsentation eines Spielbretts mit verschiedenen, möglichen Aufstellungen der Würmer.
SpielVarianten(String, String, Feld[][], Vector<Vector<Vector<Wurm>>>) - Constructor for class spiel.SpielVarianten
selbsterklärend
SpielVarianten() - Constructor for class spiel.SpielVarianten
 
spielVerlassen() - Method in interface server.ServerSpielEinleitungsKommunikator
Um in der Einleitungsphase eines Spiels das Spiel wieder zu verlassen
spielVerlassen() - Method in interface server.ServerSpielKommunikator
Methode um die Spielpartie zu verlassen
Spielverlauf - Class in spiel
Ein Spielverlauf, den der Server registriert
Spielverlauf() - Constructor for class spiel.Spielverlauf
 
Spielzug - Class in spiel
ein einziger Spielzug eines Spielers
Neu in 1.2: implements Serializable
Spielzug(int, int, Richtung) - Constructor for class spiel.Spielzug
 
Spielzug() - Constructor for class spiel.Spielzug
 
start(ServerSpielKommunikator) - Method in interface client.ClientSpielEinleitungsKommunikator
Das Startsignal des Servers, wenn der Spielleiter das Spiel gestartet hat.

T

teilnehmerAbgemeldet(String) - Method in interface client.ClientChatKommunikator
benachrichtigt den Teilnehmer über die Abmeldung eines Teilnehmers.
teilnehmerAktiv(String) - Method in interface client.ClientChatKommunikator
benachrichtigt den Teilnehmer darüber, dass ein anderer Teilnehmer wieder erreichbar ist.
teilnehmerInaktiv(String) - Method in interface client.ClientChatKommunikator
benachrichtigt den Teilnehmer darüber, dass ein anderer Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar ist.

U

UngueltigerZugException - Exception in server
 
UngueltigerZugException() - Constructor for exception server.UngueltigerZugException
Default-Konstruktor
UngueltigerZugException(String) - Constructor for exception server.UngueltigerZugException
üblicher Konstruktor
updateSpiel(Spiel) - Method in interface client.ClientKommunikator
Übergibt dem Client ein neues Spiel oder ein Spiel, das sich geändert hat.

V

valueOf(String) - Static method in enum spiel.Feld
Returns the enum constant of this type with the specified name.
valueOf(String) - Static method in enum spiel.Richtung
Returns the enum constant of this type with the specified name.
values() - Static method in enum spiel.Feld
Returns an array containing the constants of this enum type, in the order they're declared.
values() - Static method in enum spiel.Richtung
Returns an array containing the constants of this enum type, in the order they're declared.

W

Wurm - Class in spiel
Modelliert Würmer.
Wurm() - Constructor for class spiel.Wurm
 
wurm() - Method in class spiel.Wurm
Liefert den gesamten Wurm beginnend mit dem Kopf.
WurmAutokarambolageException - Exception in spiel
jetzt Klasse als final deklariert
WurmAutokarambolageException() - Constructor for exception spiel.WurmAutokarambolageException
Default-Konstruktor
WurmAutokarambolageException(String) - Constructor for exception spiel.WurmAutokarambolageException
üblicher Konstruktor

Z

zeigeSpiel(Spiel) - Method in interface client.ClientSpielEinleitungsKommunikator
Übergibt dem Client das gegenwärtige Spiel.
zeigeSpiele(Vector<Spiel>) - Method in interface client.ClientKommunikator
Übergibt dem Client einen Vector mit allen auf dem Server verfügbaren Spielen.
zeigeSpielVarianten(Vector<SpielVarianten>) - Method in interface client.ClientSpielLeiterKommunikator
Übergibt dem Client alle auf dem Server gespeicherten SpielVarianten, damit der Spielleiter eine davon auswählen kann.
zeigeSpielzug(Spielzug) - Method in interface client.ClientSpielKommunikator
Übergibt dem Client einen ausgeführten Spielzug.

A B C E F G H I K L M N P R S T U V W Z