server
Interface ServerSpielLeiterKommunikator

All Superinterfaces:
java.rmi.Remote, ServerSpielEinleitungsKommunikator

public interface ServerSpielLeiterKommunikator
extends ServerSpielEinleitungsKommunikator

ServerSpielLeiterKommunikator dient zur Administrierung eines Spiels. Der Client bekommt ServerSpielLeiterKommunikator nach Erzeugen eines neues Spiels. Der Client kann die Attribute für sein Spiel updaten. Er ist automatisch in dem erzeugten Spiel. Er kann aber dieses Spiel verlassen oder beobachten. Neu gegenüber 1.2:

Version:
1.4

Method Summary
 void setzeSpiel(Spiel spiel, boolean beobachten)
          Client setzt neues Spiel-Objekt für sein Spiel
 void spielStarten()
           Der Spielleiter meldet, daß das Spiel fertig konfiguriert ist und daß es damit von der Server-Seite gestartet werden kann, wenn alle Mitspieler da sind.
 
Methods inherited from interface server.ServerSpielEinleitungsKommunikator
spielVerlassen
 

Method Detail

setzeSpiel

void setzeSpiel(Spiel spiel,
                boolean beobachten)
                throws java.rmi.RemoteException,
                       SpielInakzeptabelException
Client setzt neues Spiel-Objekt für sein Spiel

Parameters:
spiel - das Spiel das gespielt werden soll. Der Server ignoriert das Ergebnis von spiel.getSpielernamen().
beobachten - ob er sein Spiel nur beobachten möchte. Standard ist, dass er selber mitspielt.
Throws:
SpielInakzeptabelException - wenn der Server das vorgeschlagene Spiel nicht annehmen kann
java.rmi.RemoteException

spielStarten

void spielStarten()
                  throws java.rmi.RemoteException
 Der Spielleiter meldet, daß das Spiel fertig konfiguriert ist und daß es damit von der Server-Seite gestartet werden kann, wenn alle Mitspieler da sind.

Throws:
java.rmi.RemoteException