client
Interface ClientSpielKommunikator

All Superinterfaces:
java.rmi.Remote

public interface ClientSpielKommunikator
extends java.rmi.Remote

Der ClientSpielKommunikator dient dem Server zur Kommunikation mit dem Client während des Spiels.

Version:
1.2

Method Summary
 void naechsterSpieler(int nummer)
          Übergibt dem Client die Nummer des Spielers der jetzt an der Reihe ist.
 void restZeit(int zeit)
          Übergibt dem Client die verbleibende Zeit für den aktuellen Zug in Millisekunden
 void restZeitGesamt(int zeit)
          Gesamtzeit, die der Client noch zur Verfügung hat
 void restZuege(int zuege)
          Gesamtanzahl der Züge die dem Client noch zur Verfügung stehen
 void spielBeendet(Spielverlauf verlauf)
          Übergibt dem Client den gesamten Spielverlauf, wenn das Spiel vorbei ist.
 void zeigeSpielzug(Spielzug zug)
          Übergibt dem Client einen ausgeführten Spielzug.
 

Method Detail

naechsterSpieler

void naechsterSpieler(int nummer)
                      throws java.rmi.RemoteException
Übergibt dem Client die Nummer des Spielers der jetzt an der Reihe ist.

Parameters:
nummer - Nummer des Spielers der dran ist
Throws:
java.rmi.RemoteException

zeigeSpielzug

void zeigeSpielzug(Spielzug zug)
                   throws java.rmi.RemoteException
Übergibt dem Client einen ausgeführten Spielzug.

Parameters:
zug - der Spielzug
Throws:
java.rmi.RemoteException

restZeit

void restZeit(int zeit)
              throws java.rmi.RemoteException
Übergibt dem Client die verbleibende Zeit für den aktuellen Zug in Millisekunden

Parameters:
zeit - Die Zeit in Millisekunden
Throws:
java.rmi.RemoteException

restZeitGesamt

void restZeitGesamt(int zeit)
                    throws java.rmi.RemoteException
Gesamtzeit, die der Client noch zur Verfügung hat

Parameters:
zeit - GesamtRestzeit des Clients in Millisekunden
Throws:
java.rmi.RemoteException

restZuege

void restZuege(int zuege)
               throws java.rmi.RemoteException
Gesamtanzahl der Züge die dem Client noch zur Verfügung stehen

Parameters:
zuege - Züge, die dem Client noch zu verfügung stehen
Throws:
java.rmi.RemoteException

spielBeendet

void spielBeendet(Spielverlauf verlauf)
                  throws java.rmi.RemoteException
Übergibt dem Client den gesamten Spielverlauf, wenn das Spiel vorbei ist.

Parameters:
verlauf - vollständiger Spielverlauf
Throws:
java.rmi.RemoteException