server
Interface ServerKommunikator

All Superinterfaces:
java.rmi.Remote

public interface ServerKommunikator
extends java.rmi.Remote

Der ServerKommunikator dient zur Kommunikation zwischen dem Client und dem Server während der Spielauswahlphase. Der Client Kann ein neues Spiel erstellen, oder einem bestehenden Spiel beitreten.

Version:
1.1

Method Summary
 void abmelden()
          Mit dieser Methode kann sich der Client vom Server abmelden.
 ServerSpielEinleitungsKommunikator beobachteSpiel(ClientSpielEinleitungsKommunikator clientSpielEinleitung, java.lang.String spielName)
            * Der Server trägt den Client in das gewählte Spiel als Beobachter ein und gibt dem Client einen neuen ServerSpielEinleitungsKommunikator.
 ServerSpielEinleitungsKommunikator betreteSpiel(ClientSpielEinleitungsKommunikator clientSpielEinleitung, java.lang.String spielName)
          Der Server trägt den Client in das gewählte Spiel ein und gibt dem Client einen neuen ServerSpielEinleitungsKommunikator.
 ServerSpielLeiterKommunikator neuesSpiel(ClientSpielLeiterKommunikator clientSpielKommunikator, java.lang.String spielName)
          Der Server erstellt ein neues Spiel und gibt dem Spielleiter den ServerSpielLeiterKommunikator um das Spiel zu konfigurieren.
 

Method Detail

abmelden

void abmelden()
              throws java.rmi.RemoteException
Mit dieser Methode kann sich der Client vom Server abmelden. Der Client verlässt alle Spiele die er beobachtet, oder in denen er mitspielt.

Throws:
java.rmi.RemoteException

neuesSpiel

ServerSpielLeiterKommunikator neuesSpiel(ClientSpielLeiterKommunikator clientSpielKommunikator,
                                         java.lang.String spielName)
                                         throws java.rmi.RemoteException
Der Server erstellt ein neues Spiel und gibt dem Spielleiter den ServerSpielLeiterKommunikator um das Spiel zu konfigurieren. Der Server bekommt den ClientSpielLeiterKommunikator um dem Client die möglichen SpielVarianten zu liefern.

Parameters:
clientSpielKommunikator - der SpielleiterKommunikator des Clients
spielName - der Name des neuen Spiels
Returns:
der ServerSpielLeiterKommunikator, mit dem der Client das Spiel konfigurieren kann
Throws:
java.rmi.RemoteException

betreteSpiel

ServerSpielEinleitungsKommunikator betreteSpiel(ClientSpielEinleitungsKommunikator clientSpielEinleitung,
                                                java.lang.String spielName)
                                                throws java.rmi.RemoteException
Der Server trägt den Client in das gewählte Spiel ein und gibt dem Client einen neuen ServerSpielEinleitungsKommunikator.

Parameters:
clientSpielEinleitung - ClientSpielEinleitungsKommunikator zur Kommunikation in der Spieleinleitungsphase
spielName - Name des Spiels, in das der Client einsteigen möchte
Returns:
der ServerSpielKommunikator mit dem der Client in der Spieleinleitungsphase kommuniziert
Throws:
java.rmi.RemoteException

beobachteSpiel

ServerSpielEinleitungsKommunikator beobachteSpiel(ClientSpielEinleitungsKommunikator clientSpielEinleitung,
                                                  java.lang.String spielName)
                                                  throws java.rmi.RemoteException
  * Der Server trägt den Client in das gewählte Spiel als Beobachter ein und gibt dem Client einen neuen ServerSpielEinleitungsKommunikator.

Parameters:
clientSpielEinleitung - ClientSpielEinleitungsKommunikator zur Kommunikation in der Spieleinleitungsphase
spielName - Name des Spiels, das der Client beobachten möchte
Returns:
der ServerSpielKommunikator mit dem der Client in der Spieleinleitungsphase kommuniziert
Throws:
java.rmi.RemoteException